Fruchtbarkeit ab 40: Nimmt die Fruchtbarkeit ab 40 stark ab?

Kartoffelfee

von: Kartoffelfee

nachricht Schreiben

Kinderwunsch Forum
Gesundheit

Mal eine Frage zur Fruchtbarkeit ab 40: Wie fruchtbar ist Frau noch mit 40 Jahren und mehr. Gibt es in dem Alter überhaupt noch Frauen, die auf vollkommen natürlichem Wege Kinder bekommen?

09.01.2012 13:29h

Abgelegt unter: Fruchtbarkeit ab 40: Nimmt die Fruchtbarkeit ab 40 stark ab?, Wie alt um natürlich schwanger zu werden, Natürlich schwanger mit 40, Babywunsch mit über vierzig, Mutter mit vierzig
Anworten

Die schönsten Geschenkideen

Sternzeichen GeburtstagssetSternzeichen Geburtstagsset
Ihr Foto als Glasscheibe Q2 inkl. Alusockel ohne LichtIhr Foto als Glasscheibe Q2 inkl. Alusockel ohne Licht
Persönliche Statue Persönliche Statue "Fußballer"

8 Antworten

tiffanies

Eine Nachbarin von mir hat jetzt Kinderwunsch mit 40... Ich finde, das ist sehr spät.. Wenn das Kind 20 wird, ist sie schon fast 60!

tiffanies 07.01.2013, 17:57 Uhr

schneckchenmami

Die Fruchtbarkeit ab 40 wird schon weniger, aber natürlich kann eine Frau ab 40 immer noch schwanger werden. Die Frage ist, ob sie das körperlich möchte und sollte. Da kann einem der Frauenarzt aber behilflich sein. Wenn die Frau krengesund ist, ist die Fruchtbarkeit ab 40 absolut gegeben.

schneckchenmami 04.12.2012, 16:20 Uhr

michaelam_86

ooops... natürlich mein ich die Jahre in 10er Schritten, also mit 20, 30, 40 und 45

michaelam_86 09.01.2012, 16:47 Uhr

michaelam_86

Sorry, gib bei Google mal "Fruchtbarkeit Alter" ein und klick auf Bilder, da sind gute Grafiken zu sehen!

Mit 20 liegt die Wahrscheinlichkeit in 1 Jahr schwanger zu werden bei 86%, die Fehlgeburtenrate bei 3%...

Mit 40 liegt die Wahrscheinlichkeit in 1 Jahr schwanger zu werden bei 63%, die Fehlgeburtenrate bei 8%...

Mit 40 liegt die Wahrscheinlichkeit in 1 Jahr schwanger zu werden bei 36%, die Fehlgeburtenrate bei 32%...

Mit 45 liegt die Wahrscheinlichkeit in 1 Jahr schwanger zu werden bei 5%, die Fehlgeburtenrate bei 69%...
usw...

michaelam_86 09.01.2012, 16:46 Uhr

Danyshope

Kommt auf den Einzelfall an. Klaro nimmt die Fruchtbarkeit ab und bestimmte Risiken zu, aber das heißt nicht das es nicht trotzdem auf natürlichem Wege hinhauen kann. Beknnate von mir zB haben 3 Jahre lang vergeblich probiert bis es dann geklappt hat, beide sind 32. Ich hab mit meinen 36 die Pille abgesetzt udn bin gleich im ersten Zyclus schwanger geworden. Meine erste und einzigste Fehlgeburt hatte ich mit 22. Ich werde nicht mal, alterstechnisch als besondere "Risokoschwangerschaft" betrachtet, einzig ein angeborener Herzfehler (der aber operiert wurde) und daraus folgendere leichtem Bluthochdruck macht meiner FA bedenken. Aber auch da hat der Kardiologe inzwischen gesagt, kein Problem.

Und, wie fit oder gesundheitlich Ok jemand ist, liegt nicht alleine vom Geburtsdatum im Paß ab, sondern auch davon, was derjenige selbst für sich tut. Ich kenne genügend junge Leute, die weit mehr über körperliche Gebrechen klagen, als wir "älteren". Es ist halt auch die eigene Einstellung die da eine wichtige Rolle spielt.

Danyshope 09.01.2012, 15:54 Uhr

• Kostenlose Prämien bei Imaginarium Kostenlose Prämien. Kein Mindestbestellwert. Angebot anzeigen

Meine_Herrin

Ab 30 gehts damit schon bergab, die Fruchtbarkeit wir sehr oft überschätzt, weil die Menschen allgemein länger leben.

Meine_Herrin 09.01.2012, 14:05 Uhr

squirrelgirl

Ja, die Fruchtbarkeit ab 40 ist nicht mehr sonderlich hoch und es erhöht sich die Gefahr einer Fehlgeburt stark.

squirrelgirl 09.01.2012, 13:53 Uhr

eva19

eine freundin von mir ist 42 und möchte mit ihrem neuen partner noch ein kind. das sah dann so aus: fehlgeburt, arzt meinte ihre eier wären schon zu "alt" zu 80% verliert sie ihr kind.
lg eva 30 ssw

eva19 09.01.2012, 13:44 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Die ersten Schritte

Fruchtbarkeit ab 40: Nimmt die Fruchtbarkeit ab 40 stark ab?